Herzlich Willkommen bei der FDP Oerlinghausen!

WER SEINE HEIMAT LIEBT, MACHT SIE BESSER.

Wir sind Ihre Freien Demokraten vor Ort

Herzlich Willkommen auf der Homepage der FDP Oerlinghausen. Gemeinsam mit der FDP-Leopoldshöhe bilden wir den FDP-Stadtverband Oerlinghausen/Leopoldshöhe.

Als Freie Demokraten in Oerlinghausen engagieren wir uns für eine sachorientierte Politik. Dabei setzen wir uns für eine kreative und positive Entwicklung unserer beiden Gemeinde und ihrer Ortsteile im Interesse der Bürgerinnen und Bürger ein.

Die Freien Demokraten sind die Partei der Freiheit und der Selbstbestimmung. Freie Demokraten sehen Respekt, Toleranz und Chancengerechtigkeit als Grundpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenlebens und Vielfalt als Bereicherung.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Sie!

Meldungen der FDP Oerlinghausen und des Stadtverbands

FDP-Stadtverband zieht positive Bilanz seiner Arbeit

Tobias Jaehn bleibt Vorsitzender des FDP-Stadtverbands Oerlinghausen/Leopoldshöhe. Auf dem diesjährigen Ortsparteitag wurde er von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt. Viola Brüntrup bleibt stellvertretende Vorsitzende, Nicole Gresch-Strunk Schatzmeisterin.

Sporthaus

Sporthäuschen TUS Helpup: FDP macht Finanzierungsvorschlag

Da staunten die Mitglieder der FDP-Fraktion nicht schlecht, als sie zum ersten Mal in den neu eingebrachten Haushaltsentwurf 2024/2025 der Stadt Oerlinghausen schauten und die Position „Sporthäuschen Helpup“ für die nächsten Jahre nicht auftauchte. Dabei hatte der Rat in seiner Sitzung vom 23.3.2023 beschlossen, dass der Teilneubau errichtet werden sollte.

Bündnis für Demokratie

Zusammen mit der Schülerverrtetung des Niklas-Luhmann-Gymnasiums hat der Bürgermeister der Stadt Oerlinghausen in der letzten Ratssitzung dazu aufgerufen, dem neu zu gründenden "Bündnis für Demokratie" in Oerlinghausen beizutreten. Unter dem Motto "Oerlinghausen steht auf" hatte sich die SV zuvor an die Stadt gewandt, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Dieses Bündnis solle auf der Grundlage der "Resolutaion des Rates für Weltoffenheit und Toleranz", die bereits 2008 verabschiedet und veröffentlicht worden ist, die Werte der Demokratie vertreten. Alle Vereine, Verbände, Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen in Oerlinghasuen werden aufgerufen, sich diesem Bündnis anzuschließen.

Wir haben keine Sekunde gezögert und bekennen uns als freie Demokraten klar und eindeutig für Demokratie, für Weltoffenheit und für Toleranz.

Tobias Jaehn (51) zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt

Bei der ersten Sitzung der FDP-Fraktion Oerlinghausen im neuen Jahr ist Tobias Jaehn (51) zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Die Wahl fiel einstimmig aus. Jaehn ist seit 2020 Ratsmitglied und übernimmt das Amt des Fraktionsvorsitzenden von Peter Meier, der nach über zehn Jahren seinen Rückzug aus der Kommunalpolitik erklärt hatte. Gleichzeitig rückt Jürgen Benninghoff von der Reserveliste in den Stadtrat nach. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende bleibt Viola Brüntrup. Die FDP ist mit drei Mitgliedern im Oerlinghauser Stadtrat vertreten.

Politikgeschehen hautnah

Es war wahrlich eine stürmische Anreise zum Düsseldorfer Landtag, verbunden mit einem hohen
Verkehrsaufkommen im Ruhrgebiet, die 46 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der 10.
Jahrgangsstufe der Heinz-Sielmann-Schule zunächst über sich ergehen lassen mussten. Das führte
dazu, dass der vor dem Landtagsbesuch geplante Altstadtbesuch ersatzlos gestrichen wurde.

Komm ins Team Freiheit

Wir Freie Demokraten geben der Zukunft eine Stimme. Dafür wollen wir noch mehr junge Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus Oerlinghausen für uns gewinnen. Denn Freiheit braucht Verbündete. Unser Ziel ist es, generationenübergreifend die Zukunft unserer Heimatstadt zu gestalten. Mit einem starken Team aus allen Altersgruppen.

Frohe Weihnachten!

Ein Jahr mit vielen politischen Ereignissen und Herausforderungen neigt sich dem Ende zu. Dies gilt vor allem für die Bundesebene, aber natürlich auch für die lokale Ebene vor Ort, hier in Oerlinghausn und Leopoldshöhe.

Die FDP-Ratsfraktion in Oerlinghausen

Mit einer guten Mischung aus erfahrenen und neuen Kommunalpolitikern ging die FDP Oerlinghausen in das Rennen um die Wählergunst bei der Kommunalwahl 2020. Mit 9,26 Prozent holte sie insgesamt 3 Sitze im Oerlinghauser Stadtrat.

Tobias Jaehn

Ratsmitglied, Fraktionsvorsitzender

Viola Brüntrup

Ratsmitglied, stv. Fraktionsvorsitzende

Jürgen Benninghoff

Ratsmitglied

Wahlprogramm Kommunalwahl 2020

Hier finden Sie das Wahlprogramm der FDP Oerlinghausen zur Kommunalwahl 2020.

Bildung

Für Kinder und Jugendliche sind die Bildungschancen vor Ort entscheidend. Sie brauchen ein Umfeld, das ihre spezifischen Bedürfnisse erkennt und berücksichtigt. Kindern und Jugendlichen wollen wir individuelle Chancen bieten, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und unabhängig von Herkunft und Elternhaus den sozialen Aufstieg zu schaffen, den sie erreichen wollen. Wir setzen uns für passgenaue Angebote und Entwicklungsmöglichkeiten ein.

Digitalisierung

Corona hat gezeigt: Digitalisierung funktioniert nicht ohne Netze. In unserer Stadt muss die Versorgung mit schnellem Internet und WLAN-Hotspots Teil der Grundversorgung sein. Wir in Oerlinghausen unterstützen das Ziel der aktuellen Landesregierung, bis 2025 geschlossene Gigabitfähige Netze zu realisieren und alle Ortsteile, Schulen und Gewerbegebiete bereits bis 2022 anzuschließen.

Familie

Gute (Weiter-) Bildungsangebote, Freizeitmöglichkeiten, familienfreundliche Rahmenbedingungen sowie mögliche strukturelle Unterstützung für ein würdiges und selbstbestimmtes Leben im Alter sind Kernziele unserer Familienpolitik. Die FDP möchte die Rahmenbedingungen von Familien und älteren Menschen in Oerlinghausen verbessern. Und damit die Lebensqualität und den sozialen Zusammenhalt aller Generationen auch vor Ort sichern.

Klimaschutz

Umwelt- und Klimaschutz sind Aufgaben, die die ganze Menschheit betreffen. Zugleich sind sie auch Aufgaben für eine Generationen gerechte Politik vor Ort in Oerlinghausen – auch, weil sie unmittelbar die Lebensqualität in unserer Stadt betreffen. Die Freien Demokraten setzen dabei vor allem auf den Einsatz und die Weiterentwicklung moderner Technologien für den Ressourcen schonenden Umgang mit der Umwelt. Wir wollen erfinden, statt verhindern.

Sport und Kultur

Wir setzen uns für eine bedarfsgerechte und gut ausgebaute Infrastruktur für den Breiten- und Freizeitsport ein – vor allem auch eine Sanierung und Modernisierung bestehender Anlagen. Kultur spielt eine wichtige Rolle im Zusammenhalt und der Entwicklung einer Gesellschaft. Daher wollen wir in Oerlinghausen ein hochwertiges und vielfältiges Kulturangebot fördern bzw. sichern. Und wir stärken ehrenamtliches Engagement in Vereinen und Initiativen.

Wirtschaft und Tourismus

Unternehmerinnen und Unternehmer sind uns in Oerlinghausen willkommen. Eine starke Wirtschaft, ganz besonders mit Blick auf die kleinen und mittleren Unternehmen, stärkt die ganze Stadt. Denn Arbeitsplätze und Gewerbesteuern bedeuten: soziale Sicherheit, kommunale Einnahmen, geringere Sozialausgaben und mehr Lebendigkeit. Auch mit der Förderung und Unterstützung des Tourismus in Oerlinghausen wollen wir einen Beitrag leisten.

Hier finden Sie liberale Neuigkeiten

Der Vorstand des FDP-Stadtverbands Oerlinghausen-Leopoldshöhe

Tobias Jaehn

Stadtverbandsvorsitzender

Viola Brüntrup

Stv. Stadtverbandsvorsitzende

Nicole Gresch-Strunk

Schatzmeisterin

Marie-Luise Asemissen

Dominik Baumeister

Jonathan Jaehn

Jürgen

Jürgen Benninghoff

Peter Meier

Hermann Graf von der Schulenburg

Kooptiertes Mitglied

Lothar Jaehn

Ehrenmitglied

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen? Oder interessieren sich für unsere Arbeit? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

FDP Oerlinghausen-Leopoldshöhe
Meierfeld 13