Peter Meier beim Neujahrsempfang für langjährige Verdienste geehrt

Gruppe

Der FDP-Stadtverband Oerlinghausen/Leopoldshöhe hatte zum 34. Neujahrsempfang in die Mensa der Heinz-Sielmann-Schule geladen und 180 Gäste aus Vereinen, Schule, Politik und Wirtschaft waren der Einladung gefolgt.

Den musikalischen Einstieg zu dem traditionellen Neujahrsempfang machte wie in den Jahren zuvor auch der Schulchor der Heinz-Sielmann-Schule unter seiner Leitung von Nicole Seiger. FDP-Stadtverbandsvorsitzender Tobias Jaehn begrüßte anschließend die geladenen Gäste und blickte auf die zahlreichen Aktivitäten des Stadtverbands im Jahr 2023 zurück. Die Grüße der Stadt Oerlinghausen überbrachte Bürgermeister Dirk Becker.

Aus Berlin zu der Veranstaltung angereist war der gebürtige Oerlinghauser Lars-Uwe Kettner, der seiner im letzten Jahr verstorbene Mutter Regina Kettner gedachte. Regina Kettner war über viele Jahre am Erfolg der FDP in Oerlinghausen beteiligt und ein Motor bei der Etablierung des nun stattfindenden Neujahrsempfangs der FDP. Als Hauptredner eingeladen war in diesem Jahr der Generalsekretär der FDP, Bijan Djir-Sarai, der den Festvortrag hielt.

Am Ende der Veranstaltung wurde Peter Meier für sein jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik geehrt. Er gibt in Kürze den FDP-Fraktionsvorsitz in Oerlinghausen ab und zieht sich aus der Kommunalpolitik zurück. Meier hatte 2013 den Fraktionsvorsitz von Reinhard Meyer und ein Jahr zuvor das Amt des FDP-Stadtverbandsvorsitzenden übernommen. Sein Kreistagsmandat wird er auch weiterhin ausüben.

In seiner Dankesrede hob Tobias Jaehn hervor, dass Meier seine politische Arbeit immer sehr ernst genommen und sich mit großem persönlichem Einsatz für die politische Sache stark gemacht habe. „Für all die Arbeit, die du in den letzten Jahren in die Politik gesteckt hast, für deine Menschlichkeit und für das, was ich von dir lernen konnte, sage ich an dieser Stelle herzlichen Dank“, so Jaehn. Ebenfalls gedankt hat Jaehn Annegret Meier, die sich zusammen mit ihrem Mann Peter ebenfalls bei der FDP in Oerlinghausen engagiert hat, nicht zuletzt als Schatzmeisterin im Vorstand des Stadtverbands. Als Geschenk erhielt Peter Meier von seiner Fraktion einen Urlaubsgutschein und einen Apfelbaum, der mit vielen guten Wünschen von kommunalpolitischen Weggefährten in Form von persönlich gestalteten Blättern geschmückt war.

TJ
Lars
Bijan
chor
Peter
PuA
Kopp
drei