Modernes Schulzentrum für Oerlinghausen

Antrag angenommen - die erste Hürde für ein modernes Schulzentrum in Oerlinghausen ist genommen

Die beiden Schulen am Schulzentrum in Oerlinghausen sind in keinem guten Zustand. Beide Schulen haben zum Teil weit über 50 Jahre auf dem Buckel. Jedes Jahr wird viel Geld in Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen reingesteckt. Gleichzeitig erfordert das Lernen an einer modernen Schule heute andere Anforderungen an die Gebäude- und Infrastruktur, als es noch vor 60 Jahren der Fall war.

Anlass genug, an diesem Zustand etwas zu ändern. Denn die beiden weiterführenden Schulen in Oerlinghausen sollen auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Bildungslandschaft spielen und den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht werden. Damit soll eine hochwertige Bildung für alle Schülerinnen und Schüler auch weiterhin gewährleistet sein.

Gemeinsam mit der SPD Oerlinghausen und CDU Oerlinghausen haben wir daher einen Antrag in den Hauptausschuss eingebracht, der die Erstellung eines fundierten Entwicklungskonzeptes für das Schulzentrum vorsieht. Mit Hilfe eines externen Büros sollen unter anderem die folgenden Fragen geklärt und eine umfassende Lösung dafür erstellt werden:

In welchem konkreten baulichen Zustand befinden sich beide Schulen? Ist ein Neubau erforderlich oder lohnt sich Sanierung?

Welche Anforderungen an die Schule der Zukunft ergeben sich für die zukünftige Architektur der Schulen?

In welchem Wettbewerb stehen wir mit anderen Schulen rund um Oerlinghausen herum?

Können Synergieeffekte geschaffen werden? Wie sieht es mit der Nutzung anderer öffentlicher Gebäude in der Stadt aus?

Sowohl die Sekundarschule HSS als auch das Gymnasium NLG spielen eine zentrale Rolle für die Bildungslandschaft in Oerlinghausen. Mit beiden Schulformen werden allen Schülerinnen und Schülern in Oerlinghausen alle denkbaren Schulabschlüsse angeboten. Jedes Kind kann also entsprechend seiner Möglichkeiten einen Schulabschluss erreichen. Ein funktionierendes Schulzentrum mit der HSS und dem NLG ist daher auch in Zukunft unverzichtbar für die Attraktivität unserer Stadt.