FDP-Stadtverband zieht positive Bilanz seiner Arbeit

Vorstand

Tobias Jaehn bleibt Vorsitzender des FDP-Stadtverbands Oerlinghausen/Leopoldshöhe. Auf dem diesjährigen Ortsparteitag wurde er von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt. Viola Brüntrup bleibt stellvertretende Vorsitzende, Nicole Gresch-Strunk Schatzmeisterin.

In seinem Bericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr zog Jaehn eine positive Bilanz „eines ereignisreichen Jahres des Stadtverbands“. Neben zahlreichen Aktivitäten wie dem Neujahrsempfang, dem FDP-Familientag oder dem Besuch der sich im Bau befindlichen Klimaerlebniswelt ging der Vorsitzende auch auf die politischen Aktivitäten im Rat ein. So zeige der Antrag der FDP zur Aufstellung eines Sanierungsfahrplan für alle öffentlichen Gebäude in Oerlinghausen erste Ergebnisse und Handlungsempfehlungen in den entsprechenden Gremien.

Die Liberalen hatten diesmal den Bielefelder FDP-Politiker Jens Teutrine (MdB) zu Gast. Dieser freute sich darüber, dass die FDP in Oerlinghausen neben der eigentlichen politischen Arbeit auch fest im gesellschaftlichen Leben verankert sei. Teutrine berichtete zur Situation der Ampel-Koalition in Berlin und forderte mehr Entschlossenheit in der Wirtschaftspolitik: „Wenn sowohl der Bundeswirtschaftsminister als auch der Bundesfinanzminister unserer wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit ein schlechtes Zeugnis ausstellen, müssen Taten folgen.“ Seiner Meinung nach brauche die deutsche Wirtschaft eine umfassende Wachstumsagenda. Alles, was die wirtschaftliche Entwicklung hemme, müsse auf den Prüfstand, so Teutrine. „Wir müssen die direkten finanziellen Belastungen durch zu hohe Steuern senken und andere Kostentreiber, wie eine ausufernde Bürokratie, spürbar abbauen.“ Als weiterer Gast konnte an dem Abend Christian Sauter (MdB) aus Extertal begrüßt werden, der über aktuelle Entwicklungen aus dem Verteidigungsausschuss berichtete.

Aufgrund der Parteiaustritte mehrerer Vorstandsmitglieder in der Leopoldshöher FDP mussten einige Vorstandsposten neu besetzt werden. Neue Beisitzer im Stadtverbandsvorstand sind jetzt Jürgen Benninghoff, Dominik Baumeister und Jonathan Jaehn. „Wir haben im Vorstand des Stadtverbands beschlossen, dass wir den Vorstand von 11 auf 9 Mitglieder reduzieren, um somit der verringerten Fraktionsgröße in Leopoldshöhe Rechnung tragen“, so Tobias Jaehn. Als Schriftführerin wurde Marie-Luise Asemissen gewählt. Weitere Beisitzer sind Peter Meier und Hermann Schulenburg.

Mit Gästen