Bündnis für Demokratie

Zusammen mit der Schülerverrtetung des Niklas-Luhmann-Gymnasiums hat der Bürgermeister der Stadt Oerlinghausen in der letzten Ratssitzung dazu aufgerufen, dem neu zu gründenden „Bündnis für Demokratie“ in Oerlinghausen beizutreten. Unter dem Motto „Oerlinghausen steht auf“ hatte sich die SV zuvor an die Stadt gewandt, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Dieses Bündnis solle auf der Grundlage der „Resolutaion des Rates für Weltoffenheit und Toleranz“, die bereits 2008 verabschiedet und veröffentlicht worden ist, die Werte der Demokratie vertreten. Alle Vereine, Verbände, Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen in Oerlinghasuen werden aufgerufen, sich diesem Bündnis anzuschließen.

Wir haben keine Sekunde gezögert und bekennen uns als freie Demokraten klar und eindeutig für Demokratie, für Weltoffenheit und für Toleranz.